×

Neuer BDÜ-Nord Vorstand nimmt die Arbeit auf – mit frischen Ideen

Neuer BDÜ-Nord Vorstand nimmt die Arbeit auf – mit frischen Ideen aus der Zukunftswerkstatt und von der Jahresmitgliederversammlung

Der erweiterte BDÜ-Nord Vorstand ist am 16. März zum ersten Mal zu einem Arbeitstreffen in Hamburg zusammengekommen. Neu im Team sind Sarah Wendt aus Hamburg (Öffentlichkeitsarbeit) und Laura Jahr aus Adensen (Aus- und Weiterbildung). Weiter im Amt ist die 1 .Vorsitzende Catherine Stumpp; Ilka Waßmann wurde zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Hans Christian von Steuber bleibt Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Jacqueline Breuer ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Mentoring und Veranstaltungen. Schatzmeisterin bleibt Solveig Allendorf. Unterstützt wird der Vorstand von den neuen Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Jessica Link aus Hamburg sowie Magali Karee aus Berlin.

Thematisch ging es vor allem um Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen, Marketingmaßnahmen und um die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Übersetzung. In die Diskussion flossen auch die Anregungen aus der Zukunftswerkstatt ein, die erstmals am Rande der Jahresmitgliederversammlung im Februar stattgefunden hatte.

Neues Format: Zukunftswerkstatt

Das Forum, das Jacqueline Breuer und Ilka Waßmann vorbereitet hatten, entwarf das Bild vom BDÜ-Nord als einem modernen Verband, der für hohe Qualität steht und für seine Mitglieder aktive Interessenvertretung in der Wirtschaft leistet. Wichtige Ziele aus der Sicht der Teilnehmer: mehr Präsenz des Verbands in der Öffentlichkeit, Nachwuchsförderung und -gewinnung sowie die Zusammenarbeit mit Verbänden im In- und Ausland. Bringen auch Sie sich künftig mit Anregungen ein. Die nächste Zukunftswerkstatt kommt nach den Wünschen der Teilnehmer bestimmt – im nächsten Jahr in Kiel.

Ergebnisse der Jahresmitgliederversammlung

Auf der Jahresmitgliederversammlung im Anschluss an die Zukunftswerkstatt wurde – in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt – festgelegt, dass ein Handlungsschwerpunkt des BDÜ Nord weiterhin und verstärkt die Nachwuchsförderung und -gewinnung sein soll. Das kommt darin zum Ausdruck, dass der BDÜ-Nord gleich dreifach am Deutschland-Stipendium teilnimmt. Dabei werden Hand in Hand mit dem Bundesministerium für Bildung und Finanzen Stipendien für besonders talentierte und aussichtsreiche Kandidaten finanziert, die Dolmetschen und Übersetzen studieren.

https://www.deutschlandstipendium.de/index.html

Zudem erhalten Existenzgründer und Berufsanfänger künftig einen Rabatt bei den BDÜ-Nord-Mitgliedsbeiträgen. Wer neue Mitglieder wirbt, erhält eine Sachprämie wie etwa vergünstigte Seminargebühren. Zugleich wurde eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 20,- Euro pro Jahr ab 2020 beschlossen.

Derzeit hat der BDÜ Landesverband Nord 574 Mitglieder. Es liegen schon eine ganze Reihe weiterer Aufnahmeanträge vor, so dass wir die Sechshunderter-Grenze möglicherweise schon bald überschreiten könnten. Immer vorausgesetzt, dass wir als Verband für die Mitglieder attraktiv bleiben.


nach oben

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

Nord

facebook twitter
×