×

Ist der Dolmetscherberuf bereits für Schulabgänger interessant?

Ist der Dolmetscherberuf bereits für Schulabgänger interessant? Aber sicher – so das Fazit nach dem Besuch der Berufsmesse in Wilhelmshaven

„Beim nächsten Mal müssen wir echt mehr Flyer mitnehmen“, wunderte sich Catherine Stumpp zum Abschluss der Job4you, die Berufe-Messe für Schulabgänger, zu der sie aus Hamburg nach Wilhelmshaven gereist war. Dabei war sich der Vorstand vorher nicht ganz sicher gewesen, ob sich die Investition und die langwierige Anreise lohnen würden. Ob sich Schulabgänger schon für einen Berufsverband interessieren, in den sie erst viel später eintreten werden? Am Messestand des BDÜ-Nord machten tatsächlich sehr viele Abiturienten und auch jüngere Schüler halt und wollten genau wissen, wie die Berufsbilder der Dolmetscher und Übersetzer aussehen. Unterstützung am BDÜ-Stand kam von den engagierten Mitgliedern Tanja Schneider aus Wittmund sowie Dr. Yamei Leng aus Bremen.

Vielfältige Vernetzung

Zusätzlich konnten die drei Verbandsfrauen jede Menge Kontakte zu Unternehmen, Behörden und Organisationen herstellen, die auch bei der Messe als Aussteller dabei waren. Angefangen bei der örtlichen Polizei bis zu international agierenden Versicherungen und Unternehmen aus Wilhelmshaven und Umgebung. Auch bei Netzwerken und Organisationen wie der IHK konnten die Frauen punkten. Ihr Fazit nach der Veranstaltung: „Da fahren wir wieder hin. Denn Messen wie diese bieten an einem Ort gebündelt ganz viele verschiedene Netzwerkmöglichkeiten.“ Zumal der Verband überall in Norddeutschland aktiv sein möchte – in der Fläche und in den großen Städten.

Weitere Termine

Als nächstes wird der BDÜ-Nord mit seinem Stand auf dem Hamburger Gründertag am 6. April als Aussteller dabei sein und im Spätsommer bei Jobmessen am 30./31. August in Bremerhaven und am 13./14. September in Oldenburg.


nach oben

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

Nord

facebook twitter
×