×

Deutschlandstipendium: BDÜ Nord betreibt Nachwuchsförderung und Netzwerkarbeit

Hamburg, 22. Februar 2020

Deutschlandstipendium: BDÜ Nord betreibt Nachwuchsförderung und Netzwerkarbeit

Feierliche Übergabe der Stipendienurkunden in Hamburg und HIldesheim

Der angehende Gebärdensprachdolmetscher Christian Hericks aus Hamburg und Übersetzungs-Studentin Michelle Becker von der Universität Hildesheim erhalten ein Jahr lang ein monatliches Stipendium von 300 €. Die Hälfte des Betrages steuert der BDÜ Nord bei.

Christian Hericks aus Hamburg ist Sozialarbeiter und wünscht sich, Suchtberatung auch stärker Gehörlosen zugänglich machen. Deshalb studiert er nun Gebärdensprachdolmetschen – und er erhält ein Deutschland-Stipendium. Die Urkundenübergabe in Hamburg am 6. Februar nutzte der BDÜ Nord zudem für Netzwerkarbeit: „Diese Treffen sind eine tolle Gelegenheit, um Kontakte zu anderen Förderern zu knüpfen“, erklärte die 1. Vorsitzende Catherine Stumpp. „Dies sind oft Firmen und Organisationen, bei denen wir unsere Berufe bekanntmachen können. So tun wir mit den Stipendien zugleich auch etwas für unsere Branche.“

Stipendium für Übersetzungwissenschaftlerin in Hildesheim

Bei der Stipendienverleihung der Universität Hildesheim am 17. Januar waren insgesamt mehr als 100 private Förderer des Deutschlandstipendiums dabei. Hier fördert der BDÜ Nord mit Michelle Becker eine Studierende im Master "Internationale Fachkommunikation - Sprache und Technik", die sich neben ihrem Studium über Erasmus sozial engagiert – ein wichtiges Ziel bei der Stipendienvergabe. Sie betreut ehrenamtlich ausländische Studierende der Universität, hilft bei Behördengängen und bei vielem mehr. „Ich freue mich sehr. Dank des Stipendiums brauche ich keinen Nebenjob zu übernehmen.“ Beide Stipendiaten sind inzwischen studentische Mitglieder des BDÜ Nord.

Jeder Euro aus der Kasse des BDÜ Nord wird verdoppelt

Die Stipendien werden jeweils für ein Jahr an besonders talentierte und aussichtsreiche Studierende sowie an solche mit Brüchen in ihrer Bildungslaufbahn vergeben. Die Summe von insgesamt 1.800 € pro Jahr pro Stipendium, wird zur Hälfte von der Bundesregierung und zur Hälfte vom BDÜ Nord aufgebracht. Laut Beschluss der Jahreshauptversammlung 2019 beteiligen wir uns in diesem Jahr ein drei Deutschlandstipendien. Das dritte Stipendium wird an der Universität Flensburg vergeben werden.

https://www.deutschlandstipendium.de/index.html


nach oben

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

Nord

facebook twitter
×