×

Mentoring in Nord - Unterstützung für Berufsanfänger und Quereinsteiger

Zwar steckt das Mentoring-Programm in Nord noch in den Kinderschuhen, aber es sind bereits Mentor-Mentee-Tandems „operativ“. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist eine BDÜ-Nord-Mitgliedschaft bzw. ein verbindlicher Antrag auf Mitgliedschaft im BDÜ Nord.  Üblicherweise trifft sich der Mentor – sofern von der Entfernung her vertretbar – mit dem Mentee zu einem allerersten ausführlichen Kennenlerngespräch (meist 2-3 Std.). Dabei werden mit dem Mentee mögliche einzuschlagende Wege besprochen, zahlreiche Tipps zum Start in den Berufsalltag gegeben. Private Treffen werden zum besseren Kennenlernen und Vertrauensaufbau insbesondere in der Anfangsphase empfohlen. Danach gestaltet sich das Tandem-Verhältnis so, dass der Mentee sich dann beim Mentor meldet, wenn er weitere Anstöße benötigt, Probleme mit Reklamationen hat bzw. nicht weiß wie er damit umgehen oder wie er sich bei einem Zahlungsverzug seines Kunden verhalten soll. Die Beratung durch den Mentor erfolgt zumeist telefonisch oder per Mail. Der Mentor wird im Rahmen des Mentorings eigene Meinungen und Einschätzungen weitergeben, z. B. in Bezug auf Angebotserstellung, Preisfindung, Kundengespräche, Akquise, Steuerfragen (nur eingeschränkt, Mentor ist kein Steuerberater), Buchhaltung (nur Organisation), usw.

  • Der Mentor hat ein ehrliches Interesse am beruflichen Erfolg des Mentees, ist jedoch weder dessen „Manager“ noch sein „Auftragsbeschaffer“.
  • Wir raten grundsätzlich davon ab, Mentoring und Geschäftsbeziehung zu vermischen!
  • Der Mentor wird auch zu keiner Zeit mit einem Auftraggeber des Mentee in Verbindung treten um etwaige Fragen „direkt“ zu klären. Das ist und bleibt die Aufgabe des Mentees und ist Teil der unternehmerischen Kompetenzen, die er ja gerade erwerben will.
  • Der Mentor verpflichtet sich in Bezug auf vertrauliche Informationen, an die er im Rahmen des Mentorings über den Mentee gelangt, zu absolutem Stillschweigen gegenüber Dritten.

Wichtig ist beim Mentee die Bereitschaft,

  • den Mentor aktiv bei Problemen und Fragen von sich aus zu kontaktieren („Holschuld“)
  • der Wunsch, Hilfe und Tipps für den Einstieg in die Selbständigkeit zu erhalten
  • der feste Wille an sich zu arbeiten
  • und – ganz wichtig - Kritikfähigkeit.

Einmal im Jahr bieten wir in Nord zusätzlich den Nord-MentoringTag an, wobei sich inzwischen herauskristallisiert hat, dass ein weiterer Nord-MentoringTag für „Fortgeschrittene“ sinnvoll ist. Beim Nord-MentoringTag für Einsteiger gibt es in kompakter Form einen Überblick über wichtige Themen im Berufsalltag mit der Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen (potentiellen) Mentees und für Rückfragen an die Landesverbands-Referentin für Mentoring. Folgenden Fragen werden bei den Einstiegsterminen am Nord-MentoringTag ausführlich besprochen:

  • Einstieg in die Selbständigkeit – wie vorgehen? Worauf achten? Finanzierung?
  • Kosten der Selbstständigkeit & Preiskalkulation
  • Fixkosten/variable Kosten/Breakeven Point - BWA & Co.
  • Was brauche ich zum Start (Grundausstattung), Versicherungen? Wenn ja, welche? Verbandsmitgliedschaft - Kosten-  Nutzen für Berufsanfänger?
  • Kundenkommunikation/Kundenpsychologie wie macht man das?
  • Wie bringe ich meine Kompetenzen auf den Punkt?
  • Spezialisierung ja/nein? Und wenn ja, worin?
  • Was ist als Weiterbildung sinnvoll?
  • Praktikum beim Einzelübersetzer, bringt das was? Wie einen Mentor finden? Wie weit geht Mentoring?
  • Netzwerken - aber richtig (Tandembildung)
  • Marketing – wie geht das? (Grundlagen inkl. Website, Visitenkarte, Briefpapier etc. pp), Selbstpräsentation, Singularitätsmarketing und Blue Ocean-Strategie
  • Ein klares Profil spart Geld und bringt Kunden
  • Website? SEO?
  • Gibt es zielführende Herangehensweisen bei der Direktkundenakquise?
  • Direktkunde vs. Agentur?

Bei Interesse melden Sie sich bitte umgehend online an (siehe nord-seminare.bdue.de). Die Mindestteilnehmerzahl ist 6 Personen und die Gesamtteilnehmerzahl ist auf höchstens 9 beschränkt.

  • Berufsanfängern kurz vor oder nach dem BA- oder MA-Abschluss bieten einige erfahrenere Kollegen in Nord auch ein 4-wöchiges bis 2-monatiges Praktikum an, bei dem mit mehr Ruhe behutsam in den Unternehmeralltag eines Freelancers eingeführt wird und viele Inputs „ganz nebenbei“ dazugewonnen werden.
  • Das Praktikum hängt ein Stück weit auch vom Sprachenpaar des Mentees ab.
  • Die Betreuung erfolgt ehrenamtlich und ist auf die Dauer von 2 Jahren beschränkt.

Ob und wie wir in Nord Berufseinsteiger zusätzlich fördern könnten, ist Gegenstand der Überlegungen in Vorstand und Mitgliedschaft. Wir werden uns dazu noch gesondert äußern. Die Entscheidungsfindung dazu ist noch nicht abgeschlossen. 

Am 09.07.2016 fand in Hameln der 1. Mentoringtag des BDÜ LV Nord statt. Es trafen sich 23 Teilnehmer, vom Berufsanfänger (1-5 Jahre) bis zum etablierten Kollegen (>20 Jahre) zum 1. BDÜ-LV-Nord-Mentoringtag in Hameln. Die Gesprächsrunden wurden von Jacqueline Breuer (Öffentlichkeitsarbeit, Vorstand) und Ralf Lemster (Vorstand Bundesverband) geleitet. Insgesamt wurden 6 Themencluster bearbeitet:

  1. Direktkunden (Akquise/Handling)
  2. Reklamationshandling & Versicherungen (Haftungsfragen)
  3. Selbstorganisation
  4. Kundenkommunikation & Direktkundensuche (Messen, Branchenkonferenzen)
  5. Preisverhandlung
  6. Netzwerkmechanismen

Beim abendlichen Rahmenprogramm fand der weitere Austausch statt und es kamen Themen auf den Tisch, die die Anwesenden so wichtig fanden, dass sie unbedingt zeitnah eine Folgeveranstaltung wünschen. Auch das neue Format weg vom Frontalseminar und/oder Parallelveranstaltungen (bei denen man sich entscheiden muss, wo man doch alles gleich wichtig findet) hin zur moderierten, offenen Teamarbeit erwies sich als erfolgreich und sehr effizient. In der Feedback-Runde waren alle Anwesenden der einhelligen Meinung, dass dieses Mentoringformat jedem etwas bietet.

Ramona Biermann schrieb: „Es war soo toll! Ich hab aus der Veranstaltung unheimlich viel mitgenommen.” Ein anderer Teilnehmer meinte: „mit dem neuen Nord-Konzept lässt sich in kurzer Zeit unwahrscheinlich viel erarbeiten und ich nehme leicht umsetzbare neue Herangehensweisen und Tipps für meinen Berufsalltag mit nach Hause“. In einem Blog gibt es einen persönlichen Bericht. Mehr Feedback...

Bericht vom Mentoring-Tag des BDÜ Nord am 2./3. Juni 2017 in Hameln

(Anja Berner, Schwaikheim)

Aus allen Ecken der Republik kamen die Teilnehmerinnen des diesjährigen Mentoringtages in Hameln. Aufgrund der leider geringen Anzahl von Anmeldungen wurde der Termin fast abgesagt – was Frau Breuer dazu bewog, einen Intensivworkshop für die 6 Kolleginnen in ihren heiligen Hallen anzubieten.

Am ersten Nachmittag ging es direkt los mit einer nicht so leicht verdaulichen Kost: Preiskalkulation & Kosten der Selbständigkeit. Dieser wichtige Aspekt sollte von Freelancern nicht unbeachtet bleiben und wurde entsprechend ausführlich behandelt. Anschließend besprachen wir, was grundsätzlich für den Start in die Selbständigkeit benötigt wird und auf was man zunächst verzichten kann – Stichwort fixe und variable Kosten gering halten! Nachdem dieses Thema abgespeist war, widmeten wir uns dem angenehmen Teil des Tages und besuchten das berühmte Pfannekuchenhaus. Mit vollgeschlagenen Bäuchen und angeregten Unterhaltungen nahmen wir spontan die Gelegenheit wahr, an einer historischen Stadtführung mit einem Türmer teilzunehmen. Der Rundgang durch die Stadt gipfelte im Kirchturm, den wir exklusiv besteigen durften.

Auch am zweiten Tag hatten wir viel vor. Das große Gespenst Kundenakquise wurde durch Frau Breuer zu einem nicht mehr so furchteinflößenden aber nötigen Faktor. Mit praxisbezogenen Beispielen aus dem echten Leben baute sie ihre Teilnehmerinnen so auf, dass dieses Thema nicht mehr in Vergessenheit gerät. Die praxisbezogenen Tipps aus dem echten Leben machten Mut und flößten großen Respekt ein. Der Schritt, der zur Akquise getan werden muss, ist eben für ein erfolgreiches Unternehmen zwingend notwendig und unerlässlich. Über dieses Thema gingen wir zur Kundenkommunikation: Wie gehe ich auf den Kunden zu, was braucht er von mir, wie hole ich ihn ab? Mit den zahlreichen Vorschlägen und Vorgehensweisen gelingt das nächste Telefonat sicherlich leichter.

Ohne Umschweife ging es zu den unterschiedlichen Einkäufern: Agenturkunde oder doch lieber Direktkunde? Ohne Agenturen schlecht machen zu wollen gibt es doch sicherlich den lohnenswerteren und zukunftssichereren Direktkunden. Mit letzterem kann man schließlich direkt kommunizieren und muss nicht zuerst den Projektmanager der jeweiligen Agentur behelligen. Nach diesem Thema gingen wir auf die Spezialisierung ein und ob sie nötig ist. Währenddessen haben wir wertvolle Ratschläge an die Hand bekommen, wie wir ein Fachgebiet finden und wie wir uns am besten einarbeiten können. Mit Netzwerken endete unser Mentoringtag schließlich. Wir danken Frau Breuer herzlich, dass sie uns dieses individuelle Training angeboten hat. Jeder Meter der Reise hat sich gelohnt und wir konnten jede Menge neues Wissen mit nach Hause nehmen. Danke, danke, danke!



Plattform

Der Bereich „Mentoring“ bietet eine Plattform für Mentorinnen, Mentoren und Mentees im Landesverband. Hier können sie sich über verschiedene Methoden und Ansätze des Mentorings informieren. Wir möchten auch Kolleginnen und Kollegen, die normalerweise allein arbeiten, ermuntern, Praktikumsplätze anzubieten und so ein größeres Angebot für den Nachwuchs zu schaffen. 

 

 

 

 


Win-Win-Situation

Erfolgreiches Mentoring ist immer eine Win-Win-Situation, ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Erfahrung trifft auf Neugier, bei der Weitergabe von Wissen und Vermittlung von Kompetenzen kommt es zu bereichernden Perspektivwechseln. Durch die Vernetzung untereinander knüpfen Mentoren und Mentorinnen neue Kontakte, aus denen sie Impulse für die eigene berufliche Entwicklung erhalten. Die Förderung von Mentees bringt häufig qualifizierte Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen hervor — oder eine kompetente Vertretung im Krankheitsfall oder während des Urlaubs.


Mehr wissen?

Möchten Sie nähere Informationen über das aktuelle Mentoring-Angebot? Möchten Sie sich als Mentee anmelden oder aber als Mentor? Dann freuen wir uns über E-Mail sendenIhre Nachricht!

nach oben

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

Nord

facebook twitter
×